[Rezension #79] Almost A Fairytale - Verwunschen - Mara Lang



ALMOST A FAIRYTALE 
Mara Lang

ueberreuter Verlag
15.09.2017

400 Seiten


Es war einmal ...
Aeromobile, Sicherheitsdrohnen und »Tischlein Deck Dich«-Fastfoodketten: 
Die junge Magische Natalie lebt in einer modernen Märchenwelt, die nach höchstem technischen Standard funktioniert. Und auch wenn es Schlösser, Einhörner, Riesen – und Prinzen – gibt, ist alles Magische festen Regeln unterworfen.
Als Natalie ihr Herz an Prinz Kilian verliert und ihm in einer brenzligen Situation helfen will, benutzt sie verbotenerweise Magie. Damit bringt sie einen Stein ins Rollen, der nicht nur ihr Leben aus den Fugen geraten, sondern auch die Gesellschaft in ihren Grundfesten erschüttern lässt …


Das Cover ist einfach ein Traum! Das Schloss hat mich gleich an Disney erinnert und so war schon auf den ersten Blick klar, dass es sich um einen Fantasy Roman handeln muss. Die Farben finde ich eher außergewöhnlich. Alles in allem ein richtiger Blickfang und auch ohne das ich den Klappentext kannte, wollte ich dieses Buch lesen!


Warum ich zu diesen Buch gegriffen habe ist euch bestimmt schon klar. Der Klappentext und auch das Cover haben mich sofort begeistert und ich habe mich sehr gefreut das ich es dann auch noch vorablesen durfte! Vielen Dank nochmal dafür.


Der Einstieg in den Roman fand ich etwas holperig. Man wird total unvorbereitet in diese ziemlich komplizierte und mystische Welt "geworfen" und muss sich nach und nach alles wichtige zusammenreimen. Unsere erste Protagonistin befindet sich anfangs bei einem magischen Fiseur. Ich schreibe "erste" weil es in dieser Geschichte auch Perspektivenwechsel gibt. Davon bin ich leider gar kein Fan und auch in diesem Buch hat es mich leider etwas gestört, da ich mich so nicht richtig mit der Hauptprotagonistin Natalie anfreunden konnte. Im Laufe der Handlung merkt man aber das man nur so alle Blickwinkel dieser Magischen Welt einfangen kann. Und obwohl die von Mara Lang erschaffene Welt von Magie nur so wimmelt, von Einhorn bis Riese ist nämlich alles dabei, stellt man schnell fest, das es sich hier aber sehr viele Regeln und Vorschriften gibt. Und alles beginnt damit das Natalie unerlaubt Magie einsetzt und damit einige davon überschreitet.

Mir war es wie gesagt anfänglich etwas zu viel von Allem, aber wenn man sich erstmal etwas reingelesen hat, dann versteht man auch die Zusammenhänge. Vom Klappentext her hätte ich ehrlich gesagt ein komplett anderes Buch erwartet, wo eher die Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Doch ich wurde (vor allem positiv) durch diese komplexe Story und die Spannung die es mit sich gebracht hat überrascht. Besonders gefallen hat mir mein neuer Lieblings-Bookboyfriend Kilian! Da es teils auch aus seiner Sicht geschrieben ist, konnte man seine Gefühle perfekt miterleben und so habe ich ihn sehr in mein Herz geschlossen. Über die dritte Protgonistin Paige verrate ich hier nicht ganz so viel, das müsst ihr dann selbst lesen.

Die Autorin Mara Lang hat einen tollen Schreibstil, bei der es mir so vorkam als hätte sie alles selbst erlebt. Besonders gefallen haben mir hier die ganzen Kleinigkeiten die sie eingebaut hat, wie die Namen von Geschäften oder ähnlichem. Alles erinnert an Märchen und Alte Geschichten. Solche Liebe zum Detail ist einfach grandios.

Leider müssen wir uns noch etwas gedulden bis der zweite Teil, der Abschlussband, erscheint. Ich bin schon sehr gespannt wie es wohl weitergehen mag.



Durch den etwas holperigen Einstieg mit zu wenig Erklärungen muss ich einen Glue abziehen. Trotzdem ist dies ein sehr lesenswertes Fantasy Buch, welches sich von den anderen Mainstream-Liebes-Magie Schnulzen abhebt. Klare Empehlung von mir und Glue!

4/5 Glues





1 Kommentar:

  1. Huhu Meli,

    auf das Buch freue ich mich auch schon sehr! Ich habe es hier schon zum Lesen bereit liegen und bin gespannt, ob es mir auch so gut wie dir gefallen wird :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.