[Rezension #96] Eine Katze muss tun, was eine Katze tun muss - Adrian Searle / Oliver Ninnis


Die Katze ist des Menschen allerliebstes Haustier. Auch wenn sie durchaus eigensinnig, gefräßig und unbarmherzig sein kann. Aber genau das macht sie ja so unwiderstehlich. Denn wenn sie uns ihre Zuneigung zeigt, ist dies das größte Geschenk für jeden Katzenfreund. Und falls sie das tatsächlich nur tut, um uns etwas zu entlocken – na und?

In 86 kommentierten Illustrationen beleuchten Adrian Searle und Oliver Ninnis Situationen aus dem Katzenalltag, die jedem Katzenhalter nur allzu vertraut sind. Doch er wird sich wundern, wenn er erfährt, was seine Katze dabei wirklich denkt.


Als ich den Newsletter vom Verlag bekommen habe war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch haben muss, denn ich bin mit Katzen aufgewachsen und mein Freund und ich bekommen im Mai auch 2 kleine Kätzchen und daher weiß ich, dass Katzen ihren ganz eigenen Kopf haben. Ich wollte deshalb mal schauen wie das in diesem Buch dargestellt wurde.

86 Illustrationen finden wir in diesem Buch mit jeweils einer Aussage als Unterschrift. Am Anfang des Buches wird kurz erzählt, dass Menschen denken, dass Katzen echt 'fiese Biester' sind und immer nur eigennützig und hinterhältig handeln. Daraufhin wurde das Verhalten der Katzen beobachtet und erläutert. Das Ergebnis: Tja, Katzen sind eben wirklich sehr eigen. Uns Katzenliebhaber stört das aber ganz und gar nicht, denn trotzdem sind sie neben dem Hund unser liebstes Haustier und die Halter würden alles für ihren Stubentiger tun.

Ich war also gespannt wie diese Hinterhältigkeit unserer Katzen hier umgesetzt wurde und ich muss sagen, dass mir die Illustrationen sehr gut gefallen und man schon erkennen kann was diese aussagen sollen. Sie sind zwar sehr einfach und in schwarz-weiß gehalten, aber die Katzen sind wirklich niedlich gezeichnet und die Situationen perfekt dargestellt.


Trotzdem muss ich sagen, dass ich dreiviertel der Illustrationen und dazugehörigen Sprüche nicht witzig fand und ich nur bei einigen schmunzeln musste. Leider wurde hier mein Humor verfehlt und manche Bilder habe ich in dem Zusammenhang mit dem Satz nicht wirklich verstanden. 

Ich finde, aber dass es ein absolut tolles Geschenk für jeden Katzenhalter ist, weil man doch einige von diesen Situationen kennt und diese wahrscheinlich schon mal 1:1 genau so erlebt hat. Ich finde es schon witzig, dass man sich hier über seine Stubentiger ein bisschen lustig macht, denn unsere Katzen machen sich denke ich auch oft genug über uns lustig! :D 


Meiner Meinung nach eine tolle Geschenkidee für jeden Katzenhalter, die man unbedingt mit Humor sehen sollte. Mein Humor hat das Buch nicht zu 100% getroffen, aber die ein oder andere Illustration konnte mich schon zum Schmunzeln bringen. Auf jeden Fall wird hier deutlich gemacht wie eigennützig unsere Katzen doch handeln, trotzdem liebt sie doch die Mehrheit von uns! ♥

4 von 5 Glues

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.