[Leipziger Buchmesse] Messebericht Freitag, 16.03.

Wie versprochen kommt heute unser Messebericht von der Leipziger Buchmesse. ♥

Freitag, der 16.03.2018 


Unser Tagesablauf:

08:00 Uhr - Abfahrt

Wir haben uns direkt morgens getroffen, damit wir pünktlich um 10 Uhr auf dem Messegelände in Leipzig sein würden. Unsere Männer haben wir als Anhang einfach mitgenommen. Die Beiden verstehen sich super und konnten so während Meli und ich Termine hatten ihr eigenes Ding machen. Unsere Hinfahrt war auf jeden Fall total entspannt und wir sind super durchgekommen. Geregnet hat es. Da konnten wir aber noch nicht wissen, dass sich der Regen noch in ein totales Wetterchaos verwandelt.


10:00 Uhr - Angekommen in Leipzig

Pünktlich zur Eröffnung der Messe sind wir angekommen und hatten durch unsere Presseausweise auch kein Problem mit dem Parken und dem Eintritt. Direkt nach der Ankunft haben wir uns erstmal kurz mit Janine von Büchersüchtiges Herz getroffen und sind dann gemeinsam durch die Mangahalle geschlendert. Bis 13:30 Uhr hatten wir nämlich keine Termine und da Meli und ihr Mann Normen total auf die Mangahalle abfahren haben wir natürlich unsere freie Zeit vor den Terminen zum größten Teil dort verbracht. 


13:30 Uhr - Neal Shusterman

Der Autor von der Reihe 'Scythe' war vor Ort und hat ab 13:30 Uhr signiert. Ich konnte mir das natürlich nicht entgehen lassen. Ich habe Band 2 direkt auf der Messe gekauft und dort signieren lassen. Ich hatte keine Lust Band 1 mit nach Leipzig zu schleppen. Da Meli und ich um 14 Uhr einen Termin hatten, haben wir Normen und Kai anstehen lassen. Die waren natürlich total begeistert (Nicht!). Trotzdem habe ich es doch noch geschafft und konnte mir meine Signatur selbst abholen und bin nun ganz stolz darauf! 


14:00 Uhr - Laura Kneidl

Endlich hatten wir das Treffen mit Laura Kneidl, welches wir bei der Lesejury gewonnen haben ♥. Es hat total super begonnen, indem wir erstmal den Bastei Lübbe Stand nicht gefunden haben und etwas zu spät kamen. Ups. Als wir vollzählig waren haben wir erstmal Kärtchen die vor uns lagen ausgefüllt. Wir sollten zum Beispiel aufschreiben welcher unser Lieblingscharakter aus Lauras Büchern ist. Danach gab es eine Fragerunde und es würden viele, viele Fragen gestellt. Ich wollte zum Beispiel wissen wie sie auf den Namen 'Sage' aus Berühre mich. Nicht. gekommen ist, da es ja schon ein sehr außergewöhnlicher Name ist. Die Antwort darauf war, dass Laura einfach in einem Namensgenerator den Namen 'Luca' (männlicher Protagonist) eingegeben hat und dann eine Liste erstellt wurde mit Namen, die dazu harmonieren. Sage gehörte dazu. So einfach war das. Anschließend haben wir Band 2 Verliere mich. Nicht. geschenkt bekommen, welche Laura natürlich noch für uns signiert hat. Psst: Wir haben ein Exemplar für euch mitgenommen. Haltet die Augen auf unserer Facebookseite nach einem Gewinnspiel auf. :) 

Hier könnt ihr nochmal den offiziellen Beitrag bei der Lesejury lesen.



15:00 Uhr - Kazé Bloggerteffen

Meli wurde zu diesem Bloggertreffen eingeladen (und durfte mich mitnehmen) und natürlich wollten wir uns auch da kurz blicken lassen, denn wir finden es natürlich schön auch mal ein Gesicht zu den Leuten zu haben mit denen wir immer Mailkontakt haben. Letztendlich kamen wir leider ein bisschen zu spät und wir haben nicht alles mitbekommen. Der Rest des Treffens war allerdings noch sehr informativ. Ich kann leider nicht viel mehr dazu sagen, denn ich hab von dem Thema Manga und Co. leider keine Ahnung. :D 


16:00 Uhr - Oetinger Bloggertreffen

Wir wurden dort herzlich empfangen, indem wir Getränke uns Snacks bekommen haben. Außerdem lag auf jedem Platz eine Infobroschüre und Bonbons zur dem Buch 'Nevermoor' aus. Das Buch muss ich im Übrigen unbedingt lesen! Wir haben dann alle gemeinsam ein Foto gemacht und sind direkt zu den Neuerscheinungen für Herbst / Winter dieses Jahr gekommen. Ich kann euch sagen, dass dort einige vielversprechende Bücher gezeigt wurden und wir uns noch auf einiges aus diesem Verlag freuen können. Zum Beispiel ein Tintenwelt-Schuber! :) Nach den Neuzugängen gab es dann ein Quiz mit der Autorin Marah Woolf zu ihren Büchern. Ich liebe ja ihre Götterfunke-Reihe und habe mich wahnsinnig gefreut sie treffen zu dürfen. Leider mussten wir auch hier eher gehen und haben nicht mehr alles mitbekommen, denn um 17:00 Uhr stand Melis Signierstunde an. *-*


17:00 Uhr - Melis Signierstunde

Wuuuhuuu! Ich bin immer noch wahnsinnig stolz auf Meli! ♥ Bis 18 Uhr hatte sie mit der Autorin Regina Meißner eine Signierstunde zu den Büchern Schwanenfeuer und Blütenzauber, die Meli illustriert hat. Wenn ihr die Bücher noch nicht kennt solltet ihr euch diese unbedingt mal anschauen! Die Signierstunde war natürlich beim Sternensand Verlag und auch ich habe mir dann natürlich ein Exemplar gekauft und von Regina und Meli signieren lassen. :) Die Stunde habe ich allerdings nochmal genutzt um mich ein bisschen umzusehen. Wir hatten kaum Zeit dafür. Ich habe mit einigen Verlagen gequatscht und noch viele, viele Goodies für euch und das anstehende Gewinnspiel mitgenommen.


18:00 Uhr - Messeende

Und da war der Tag auch schon um! Für Meli und mich ist dieser wie im Flug vergangen und eigentlich hatten wir überlegt Samstag nochmal nach Leipzig zu kommen. Allerdings haben wir den Gedanken direkt wieder beiseite geschoben als wir zum Auto gegangen sind. Schnee- und Wetterchaos weit und breit. Die Rückfahrt war wirklich anstrengend und wir haben eine Stunde länger gebraucht als bei der Hinfahrt. Wir haben bestimmt 5 Unfälle auf der Strecke gesehen und waren froh als wir heil Zuhause angekommen sind. Wir wollen aber wahrscheinlich zur Frankfurter Buchmesse dieses Jahr kommen. Wir haben nämlich auch gehört, dass Leigh Bardugo da sein soll! :o


Natürlich möchten wir euch unsere kleine Messeausbeute auch nicht vorenthalten:




Und so sah unser Tag am Freitag aus. :) 
Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit Freitag und haben uns gefreut so viele bekannte Gesichter zu sehen. Wenn ihr wollt könnt ihr euch auch noch das kurze Video anschauen, welches Meli von der Messe gemacht hat. ♥



Vielleicht sehen wir uns ja auf der nächsten Messe! ♥
Und wie gesagt: Haltet die Augen nach dem Gewinnspiel auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.