[Rezension #95] Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl


Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts - kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint. Und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt das ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...


Ich habe mir das Buch vor einiger Zeit bei Thalia mitgenommen, da es in aller Munde ist. Weil ich allerdings so hoch gelobte Bücher irgendwie nicht so gerne dann lese wenn alle anderen sie auch lesen habe ich es ins Regal gestellt und da stand es nun. Als jetzt die Meldung kam, dass wir Laura Kneidl auf der Leipziger Buchmesse treffen dürfen musste ich es natürlich lesen! Und ich hätte es doch schon direkt nach dem Kauf lesen sollen.

Schon allein das Cover ist meiner Meinung nach ein toller Blickfang. Ich liebe es wie die Farben miteinander harmonieren. Ich mag es wenn ein Cover auch einfach mal etwas schlichter ist bzw. mal keine Menschen auf dem Cover zu sehen sind. Toll finde ich auch, dass im Titel der Punkt vor dem 'Nicht' ist, denn das spiegelt genau die Situation von Luca und Sage wieder, indem Sage von Luca berührt werden möchte, aber er auch keine Grenzen überschreiten darf.

Aber kommen wir erstmal zu Sage: Ich finde es toll wie viel man über sie erfährt. Laura Kneidl geht bei ihrer Geschichte wirklich bis ins kleinste Detail und genau das finde ich immer sehr ansprechend an Büchern. Ich liebe es sehr viel um den Protagonist herum zu erfahren. Ich mag Sage sehr gerne. Ich kann ihre Handlungs- und Gedankenstränge verstehen und nachvollziehen. Durch ihre schwierige Vergangenheit handelt sie natürlich in einigen Situationen anders, als jemand der das was sie erlebt hat nicht durchstehen musste. Laura Kneidl hat das Thema mit Alan und Sages Familie gut ausgearbeitet und es muss schwierig gewesen sein dafür zu recherchieren. Wie gesagt, ich mag Sage sehr gerne, fühle mit ihr in für sie schwierigen Situationen mit und habe ihr jedes Mal die Daumen gedrückt, dass sie doch die ein oder andere Berührung von Luca mehr zulassen kann.

Luca ist ein Bookboyfriend, den man einfach nur lieben muss. Anfangs hatte ich noch meine Bedenken, ob er mit Sage und ihrer Situation fertig werden kann, aber genau die Situationen, in denen es Sage zu viel wird, meistert Luca sehr gut. Er bedrängt sie nicht und ist verständnisvoll. Jedoch kann er nicht verstehen wieso Sage ihre Vergangenheit vor Luca verbirgt. Auch ich habe gedacht, dass sie doch noch mit Luca darüber reden wird. Das hat sie leider nicht getan.
Witzig ist auch, dass es den Instagram Account von Luca wirklich gibt, von dem öfter die Rede ist. Die Autorin hat sich also schon im Vorfeld viele Gedanken um ihre Charaktere gemacht, denn diesen Account gibt es schon länger als das Buch. Luca ist meiner Meinung nach genau der Mensch, den Sage an ihrer Seite braucht.

Die Nebencharaktere April und Sages beste Freundin sind auch gut herausgearbeitet. Von Gavin und Connor könnte man zum Beispiel im nächsten Buch noch ein wenig mehr erfahren.

Das Ende des Buches hat mich vollkommen aus den Socken gehauen. Eine überstürzte Entscheidung, die man nicht nachvollziehen kann wenn man nicht in Sages Haut steckt. Ich freue mich, dass wir bei unserem Treffen Band 2 geschenkt bekommen, denn ich muss wirklich wissen wie es nach diesem Ende weitergeht.


Auch wenn ich einige Meinungen gehört habe, dass es nicht so toll war, dass sich die Beziehung von Luca und Sage erst so spät entwickelt finde ich genau das total super. Man erfährt vorher viel über die Charaktere und die Geschichte um Luca und Sage ist eine, die einfach ans Herz geht.

Für mich mal wieder eine absolute Lesempfehlung!

5 von 5 Glues



3 Kommentare:

  1. Hallöchen! Ich wollte euch nur Bescheid geben, dass ich euch zum „Sunshine Blogger Award“ getaggt habe und ich mich freuen würde, wenn ihr teilnehmen würdet :)

    https://blogvonmiri.blogspot.com/2018/03/sunshine-blogger-award-tagg.html

    Liebe Grüße, Miri

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Beiden!
    Bin gerade durch Zufall auf euren Blog gestossen und finde ihn richtig klasse!! Bleibe direkt als Leserin hier =D

    "Berühre mich.Nicht" hat mir auch total gut gefallen! Habe es an einem Tag verschlungen und musste schnell los um mir die Fortsetzung zu kaufen, bevor der Samstag um war. :D Bin gespannt, wie euch "Verliere mich.Nicht" gefällt, ich fand es etwas schlechter als Band 1,dennoch super. Wirklich eine Empfehlenswerte Dilogie!

    Ganz liebe Grüße <3,
    Kiddo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kiddo :)

      Das freut uns sehr, ich werde auch direkt mal deinen Blog durchstöbern. :) ♥

      Berühre mich. Nicht war wirklich total klasse. Melina hat den zweiten Band auch schon gelesen und fand ihn genauso toll wie den ersten. Ich muss erst noch ein paar Rezensionsexemplare lesen, aber es wird auf keinen Fall lang auf dem SuB liegen. :)

      Liebe Grüße
      Leni

      Löschen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.