[Manga - Vorstellung #113] Du erwachst im Frühling 01

Mangaka: Asato Shima

Verlag: altraverse

erschien am 17.01.2019

Sprache: deutsch

Seitenzahl: 192 Seiten

So ein schöns Cover! Die Koloration im Watercolor Stil hat es mir gleich angetan und ich wollte ihn unbedingt lesen.

In der Grundschule wird Ito immer vom sieben Jahre älteren Nachbarsjungen Chiharu beschützt. Doch der leidet an einer schweren Krankheit und wird in einen Kälteschlaf versetzt, bis es eine Chance auf Heilung gibt. Als er nach sieben Jahren wieder erwacht, ist aus dem »großen Bruder« ein Gleichaltriger geworden und Ito entdeckt ganz neue Gefühle für ihn ...

Als ich das Cover gesehen hatte, wusste ich schon das ich diesen Manga unbedingt lesen möchte. Irgendwie hatte ich den Klappentext nur überflogen und deshalb die Sache mit dem Kälteschlaf gar nicht wirklich wahrgenommen und wurde so storytechnisch etwas überrascht.

Der Zeichenstil ist eher einfach gehalten aber im großen und ganzen wirklich schön. Das einzige was mich ein wenig gestört hat ist, dass sich die Charaktere wirklich stark ähneln. Da aber gar nicht so viele verschiedene auftauchen bzw wichtig sind, war das nicht weiter schlimm.

Die Geschichte ist mal etwas ganz anderes. Statt eine normale Liebesgeschichte mit Altersunterschied, ist dieser in diesem Manga rein psychisch. Durch den Kälteschlaf altert Chiharu nicht und als er sieben Jahre später wieder aufwacht ist er genauso alt wie Ito. So eine Handlung habe ich noch nicht gelesen und fand sie daher wirklich fesselnd. An sich ist dies natürlich erst der Einstieg in diese Reihe und daher passiert noch nicht wirklich viel im ersten Band, da hier auch erstmal alles erklärt werden muss. Ich würde mir für Folgebände wünschen das ein wenig mehr aus Chiaharus Sicht gezeigt wird, denn eigentlich erfährt man bis auf seine Krankheit gar nichts über ihn. und er wirkt auch leider eher unsympatisch. Die Protagonistin mag ich dafür um so mehr. Eine kleine Dreiecksgeschichte bahnt sich an, die hoffentlich nicht ganz so dominat wird. 

Das Ende kam leider viel zu schnell und die Kurzgeschichte die danach kommt war meiner Meinung nach eher überflüssig. Band 2 werde ich auf jeden Fall lesen!


Ein echt süßer Einstieg in eine etwas andere Shojo Reihe, die hoffentlich in den nächsten Bänden ihr Potential ausschöpfen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.