[Rezension #173] Rising - Terra #2 - Jennifer Alice Jager



!!! Eventuelle Spoiler, da zweiter Band !!!

Terras Naturkatastrophen stürzen die Welt immer mehr ins Chaos. Krieg und Zerstörung sind die Folgen. Mitten im australischen Outback bekommt Liam nur wenig davon mit …

Ihn beschäftigt viel mehr das seltsame Verhalten der Menschen um ihn herum. Als er erfährt, dass es Terras nächstes Ziel ist, ganz Sydney zu zerstören, muss er handeln. Doch es gibt jemanden, der ihn mit seinem neuen Wissen nicht davonkommen lassen will - ein Naturgeist hat sich Terras Racheplan verschrieben und stellt sich ihm in den Weg. Kann Liam die drohende Katastrophe noch verhindern? Die Zeit läuft! Nicht nur für Liam, sondern auch für Addy, Younes, Ayumi und die ganze Welt.


Erstmal möchte ich nochmal ansprechen, wie schon in der Rezension zu Band 1, dass ich es absolut klasse finde wie die Autorin mit dieser Buchreihe auf das aktuelle Umweltproblem aufmerksam macht. Dem Leser wird deutlich vor Augen geführt was uns eventuell mal drohen könnte wenn wir nicht bald mal die Augen öffnen und wirklich etwas gegen den Klimawandel tun. Gerade jetzt auch in der Zeit von den großen Bränden Australiens merkt man, dass das Thema der Reihe vielleicht nicht nur an den Haaren herbei gezogen ist! Bitte denkt mal darüber nach! 

Nun zur Geschichte: Auch in Band 2 lesen wir wieder aus 4 Sichten aus den unterschiedlichsten Ländern, in denen nun überall die Naturgeister auftreten. Meistens befinden wir uns mit Addy, Casimir und ihren Freunden in England. Genau hier passieren wohl die wichtigsten Dinge in dem Buch. Addy versucht die Katastrophe zu verhindern, indem sie versucht die Kraftwerke abzustellen. Warum sie genau das machen möchte müsst ihr selbst lesen. Sie hat weitere Personen ins Thema eingeweiht und jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Es gibt einige unerwartete Wendungen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe und insgesamt ist die Stimmung in dem Buch immer sehr angespannt und dramatisch. Finde ich aber auch gut, denn das Thema sollte man wie gesagt nicht auf die leichte Schulter nehmen. 

Alle 4 Protagonisten kommen nun also mit den Naturgeistern in Kontakt und hauptsächlich lernen wir als Leser genau diese kennen. Ich finde es sehr interessant wie die Autorin die Erde, die Natur etc. darstellt. Natürlich gibt es auch noch andere Wesen, die wir auch noch kennen lernen, Diese sind allerdings nicht sonderlich kompatibel mit den Menschen, was das Ganze noch um einiges verschlimmert. 

Dieser Teil war wahrscheinlich nur die Einführung der Naturgeister und die Verschlimmerung der Gesamtsituation. Weiter ist eigentlich nichts groß passiert, weswegen es manchmal ein wenig eintönig ist. Ich denke aber, dass sich das im nächsten Band wieder legen könnte. Auch die Situation, die ganz am Ende passiert ist mochte ich nicht, denn es deutet sich ein Liebesdreieck an und davon bin ich nicht so der Freund. Mal schauen.


Diese Reihe sollte schon aufgrund der wichtigen Thematik unbedingt gelesen werden! Band 2 ist ein bisschen eintöniger als Band 1, aber ich freue mich auf den nächsten Teil.

4 / 5 Glues

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.