[Rezension #94] Neighbor Dearest - Penelope Ward


Autorin: Penelope Ward

Band 2 kann unabhängig vom ersten gelesen werden

erschienen am 19. Februar 2018

Verlag: GOLDMANN

Sprache: Deutsch

Seitenzahl: 384 Seiten
Die Cover (auch das vom ersten Teil Stepbrother Dearest) sprechen mich unheimlich an. Ich finde sie wunderhübsch und man kann gleich erkennen das es sich um eine Liebesgeschichte handelt. 

Chelsea dachte, sie hätte den Mann ihres Lebens gefunden. Doch Elec verlässt sie für seine Jugendliebe, und Chelsea ist am Boden zerstört. Hat sie sich seine Gefühle nur eingebildet? Erst ihr Nachbar Damien lenkt sie von ihrem Kummer ab. Denn er ist unhöflich, und seine lauten Hunde rauben ihr den Schlaf. Sie kann ihn nicht ausstehen! Leider ist er sowohl ihr Vermieter als auch der schönste Mann, den sie je gesehen hat. Sie findet ihn unwiderstehlich ... Doch Damien geht aus einem guten Grund keine Beziehungen ein, und sein Geheimnis könnte Chelseas Herz erneut in tausend Teile brechen.

Vorweg muss ich sagen das ich Band 01 *Stepbrother Dearest* auch gelesen habe und leider überhaupt nicht gut fand. Letztendlich finde ich beide Teile sogar gleichwertig da sie beide die gleichen Stärken und Schwächen haben. Trotzdem können sie unabhängig von einander gut gelesen werden, es gibt lediglich 1,2 Anspielungen zu Charakteren aus dem ersten Teil. Aber jetzt zu *Neighbor Dearest*:

Der Klappentext hatte mich unheimlich angesprochen und auch habe ich mich daran erinnert das mir der Schreibstil vom Vorgänger sehr gefallen hat, also wollte ich der Autorin nochmal eine Chance geben. Aber ganz ehrlich konnte ich mich an die neue Protagonistin Chelsea gar nicht mehr wirklich erinnern. Hatte sie in Teil 2 so viele Auftritte das sie ein eigenes Buch verdient hat?! Doch es gibt ja auch in diesem *Universum* der Autorin eigentlich kaum andere Charaktere, daher verständlich das sie Chelsea nehmen musste. Das ist übrigens auch mein größter Kritikpunkt dieses Buches. Es gibt einfach keine richtige Welt um die beiden Hauptpersonen herum. Damit meine ich das keine wiklichen Freunde vorgestellt werden, man erfährt nichts von ihrer Arbeit, die Vergangenheit wird gerade so weit angeschnitten wie es für wichtig erachtet wird, und so weiter. Schade eigentlich, denn man hätte daraus viel machen können. Ich mag es einfach viel lieber wenn die Personen richtig gut ausgearbeitet wurden und ich das Gefühl habe sie richtig kennenzulernen während des Lesens und das war hier überhaupt nicht der Fall! Doch trotzdem mochte ich Chelsea schon zu Beginn (jedenfalls das was man von ihr weiß und sich zusammenreimt) Auch ihren geheimnisvollen Nachbarn fand ich spannend und wollte unbedingt wissen wie es mit den beiden weitergeht. 
Der Schreibstil ist tatsächlich so gut das ich bis zum frühen morgen gelesen habe und es nicht weglegen konnte. Auch der Anfang hat mich begeistert doch das bezieht sich leider nur auf ca. die Hälfte des Buches, denn ab dort ging es meiner Meinung nach bergab. 
Die Handlung um die Hauptcharaktere ist quasi beendet und da es keine Hintergrundgeschichten etc gibt baut die Autorin hier einfach ein paar künstliche Dramen ein. Das ganze ist irgendwann so ins Kitschige ausgeartet das ich mich gefragt habe, ob ich noch die gleiche Geschichte lese.
Damiens Geheimnis ist Anfangs noch eine Überraschung für mich gewesen, doch wie dann damit umgegangen wird, war einfach nur nervig und langweilig. Da hätte ich mir eher gewünscht, das sie die Auflösung noch etwas weiter nach hinten geschoben hätte. Schade um die erste wirklich gute Hälfte des Buches und die schöne Liebesgeschichte die ich so nur als kitschig im Kopf behalte. 



Trotz eines guten Einstiegs wollte ich wegen der fehlenden und am Schluss einfach nur kitschigen Handlung nur 2 von 5 Glues geben. Einen Bonus gibt es durch den guten Schreibstil und so sind es 3 Glues:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.