Unsere Buch-Highlights 2018




In diesem Video verraten wir euch unsere Highlights für dieses Jahr!
Außerdem könnt ihr was gewinnen :)


Melis Manga Highlights gibt es separat:





[Manga - Vorstellung #108] Color of Happiness 01


Mangaka: Hakuri

Verlag: Egmont Manga

erschienen am 04.10.2018
Band 2 schon erhältlich (06.12.)

Sprache: Deutsch

Seitenzahl: 194 Seiten



Hat mich auf den ersten Blick durch das eher dunkel gehaltene Bild nicht angesprochen. Der Zeichenstil an sich ist aber meiner Meinung nach hier sehr hübsch.


Sachi kommt mit ihren Eltern nicht klar und will einfach nur weg. Deshalb täuscht sie gemeinsam mit dem Typen, der sie immer stalkt, eine Entführung vor. Versteckt in dessen Einzimmer-Appartment machen die beiden einen Deal: Wenn sie mit der Entführungsnummer durchkommen, wird geheiratet ...

Also zuerst muss ich sagen das mich Cover und Klappentext nicht wirklich angesprochen haben, aber durch die durchweg postitiven Bewertungen und Meinungen im Internet wurde ich dann doch neugierig.

Die Geschichte an sich ist wirklich mal was anderes und man möchte auch wissen wie es weitergeht. Der tolle Zeichenstil lässt die Seiten verfliegen und ich hatte den Manga superschnell durchgelesen. An sich möchte ich auch wissen wie es weitergeht, denn er ist echt spannend aufgebaut. Inhaltlich verrate könnte es sein das ich in der nachfolgenden Kritik etwas spoilern werde, aber ich möchte meine Bewertung gerne begründen.

Jetzt kommt aber mein großes ABER, was meine Bewertung wahrscheinlich von den durchweg positiven abheben wird.  Natürlich ist und bleibt es ein Manga, trotzdem finde ich das es eine absolut falsche Message vermittelt. Natürlich wird Sachi von ihren Eltern unfassbar schlecht behandelt und im Laufe des Mangas versteht man warum sie nicht dorthin zurückwill. Trotzdem ist das doch so keine Lösung. Irgendeine Art von Hilfe hätte die Protagonistin suchen müssen, und ihre Handlung war absolut die falsche bei ihrem Entführer zu bleiben. Es wird hier versucht zu erklären das sie es ja nicht anders kennt, aber manche Reaktionen zB auf die Fotos zu Beginn kann ich einfach nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall irgendwo ein paar Lösungsansätze geboten werden, denn nicht jeder *Entführer* ist so nett, bzw kann das ja in den nächten Bänden auch noch umschlagen da man nichts von ihm erfährt. Auch die sexuelle Belästigung und das  Mobbing in der Schule wird kurz angeschnitten und nur als ungerecht abgetan, für mich ein noGo.

Eventuell werde ich diese Reihe weiterverfolgen um zu schauen wie jetzt im Endeffekt mit besagten Themen umgegangen wird - aber besonders für jüngere Leser würde ich diesen Manga nicht empfehlen.



Spannender Manga mit schönem Zeichenstil, der meiner Meinung nach leider ein falsche Message vermittelt. Eher für ältere Leser geeignet. Ich warte die nächsten Bände mal ab.



[Manga - Vorstellung #107] Daily Butterfly 02

Mangaka: Suu Morishita

Verlag: altraverse

erschienen am 25.10.2018

Sprache: Deutsch

Seitenzahl: 176 Seiten
Im gleichen Stil wie Band 1, ebenfalls mit kleinen Schmetterlingen und diesmal mit dem männlichen Protagonisten. Mir persönlich gefällt das grün überhaupt nicht, aber das ist ja geschmackssache.

Endlich hat Suiren erkannt, dass sie in Kawasumi verliebt ist, doch sie kann es ihm nicht sagen. Die Worte kommen einfach nicht über ihre Lippen. Auch Kawasumi fühlt sich in ihrer Gegenwart sichtlich wohl. Doch an Liebe denkt er dabei nicht. Werden die beiden die Kluft des Schweigens überwinden können?

Suiren ist eine stille und wünderschöne Protagonisten, über die man als Leser eigentlich kaum etwas erfährt. Irgendwie fand ich es interessant mal einen Manga zu lesen in dem so wenig gesprochen wird und auch Suirens Gedanken sind nur sehr vereinzelt zu finden. Ich hätte nicht gedacht das ihre Gefühle und die Stimmung trotzdem so gut umzusetzen sind.

Der Zeichenstil gefällt mir außergewöhlich gut. Allein das Cover sagt hier schon viel aus, aber auch im Manga selbst sind die Zeichnungen einfach schön. (Die Farbseite im zweiten Band! Ein Traum!)Es wird zwar weitesgehend auf Hintergründe verzichtet, das merkt man aber beim Lesen kaum.

In Band 2 beginnt die Geschichte gefühlt erst richtig, denn Suiren ist sich jetzt ihren Gefühlen bewusst geworden. Zu Beginn des Bandes ist es fast ein wenig anstrengend, aber auch irgendwie niedlich wie die beiden umeinander herumschleichen. Suiren wird sogar meiner Meinung nach zu einer kleinen Stalkerin. Das Gefühl wird natürlich dadurch verstärkt das sie kaum bis gar nicht redet und das ganze dann etwas merkwürdig wirkt. Ich hoffe in den nächsten Bänden werden die Hintergründe dazu noch besser aufgeklärt. Sie macht in diesem Teil schon eine gute Enwicklung durch und versucht mehr aus sich raus zu kommen. Das würde ich mir auch für den Lauf der Geschichte stark wünschen, denn ich habe Angst das sie mich sonst irgendwann als Protagonistin nerven wird.
Die beiden haben dann später ein Date - oder irgendwie auch nicht :D Das ist supersüß gewesen und ich möchte jetzt unbedingt wissen wie es zwischen den beiden weitergeht. Besonders nach der unfreiwilligen Offenbarung auf der letzten Seite!


Ich hoffe das Suiren bald mehr aus sich herausgeht und eine kleine Entwicklung durchmacht. Ich denke das ihre stille Art sonst leicht nervig werden könnte. An sich aber sonst wieder super niedlich und vor allem schön anders!

4/5 Glues 





[Rezension # 138] Oma hat Reservehaut am Arm - Enno Münster


Enno Münster war immer wieder aufs Neue entzückt über die originellen Sätze seiner Tochter Mia und ihrer kleinen Freunde. Also begann er, deren Wahr- und Weisheiten zu sammeln – zunächst nur fürs eigene Album, bald aber ganz öffentlich auf der Website "kinderspruch.de" und der dazugehörigen Facebook-Seite. Die Resonanz war gewaltig: aus allen Ecken der Republik tragen ihm seither ganz normale Menschen die gesammelten Sprüche ihrer Kleinen zu. Das Buch zeigt, wie viel Witz, Fantasie und ungewollte Poesie in den Sätzen unserer Kinder steckt. Sie eröffnen uns einen neuen, oftmals viel genaueren (und lustigeren) Blick auf die Welt.

[Rezension #137] Die entsetzliche Angst der Ephiphanie Schreck


Die achtjährige Epiphanie Schreck ist ein Mädchen, das zusammen mit seiner Angst groß wird – nur nicht so schnell wie diese. Bevor sie neun wird, möchte sie die Angst endlich zähmen. Darum begibt sie sich auf eine wundersame Reise, auf der Epiphanie auf viele seltsame Gestalten trifft. Kann ihr der Mann mit Hut und ohne Ernsthaftigkeit helfen? Oder Doktor Psyche? Oder vielleicht der Ritter ohne Furcht und Tadel? 

Die Heldin dieses Comicbuches mag ein Kind sein, aber ihr Problem betrifft Menschen jeden Alters: Angst, mal konkret, mal unbestimmt. Epiphanies Reise ist eine Reihe kleiner Fabeln, mal lustig, mal absurd, mal nachdenklich, und erinnert nicht von ungefähr an Lewis Carroll und Dr. Seuss. Und wer schon immer wissen wollte, was Felinusinfaucesophobie ist, der wird in diesem Comic endlich fündig. Mit ausklappbarem Spiel im Rückumschlag!

[Manga - Vorstellung #106] Beasts of Abigaile 04

Mangaka: Spica Aoki

Verlag: TOKYOPOP 
I LOVE SHOJO Programm

erschienen am 15.11.2018

Sprache: Deutsch

Seitenzahl: 192 Seiten

Abschlussband
Wie bei allen Bänden sieht man auch hier ein kitschiges, verträumtes Cover ganz nach meinem Geschmack! Der Rand und die Schrift ist mit schwarzen Rosen verziert, die auch inhaltlich eine Rolle spielen. Außerdem sieht man jeweils die Protagonistin mit einem männlichen Charakter in der Beast Gestalt. 

In ihrer Gefangenschaft trifft Nina auf den schwer verletzten Gil. Dieser schildert ihr die ungeschönte Geschichte des Fürstentums Ruberia und erklärt ihr, wie es dazu kam, dass man Angelica die Rolle der Schülerratspräsidentin zugesprochen hat. Nina wird nun bewusst, wie viel Angelica den Loup-Ga tatsächlich bedeutet. Doch die größte Offenbarung steht Nina erst noch bevor …

Diese Reihe hat mich total positiv überrascht! Eigentlich habe ich mir den ersten Band nur wegen der Zeichnungen geholt. Die sind nämlich so richtig schön shojoartig und sehr klar. Die Hintergründe schön detailliert, die Charaktere gut ausgearbeitet und gut zu unterscheiden. Also alles was das Mangaherz will. Aber auch inhaltlich konnte er total punkten. Ich habe eigentlich eine typische Werwolf Geschichte erwartet, aber hier wird einem gleich die Story einer ganzen Stadt geboten. Auch die Idee mit der Schule/dem Gefängnis ist ausgefallen und neu!

Band 4 ist leider gleichzeitig auch schon der Abschlussband dieser wirklich tollen Reihe. Es wird auf einmal alles aufgeklärt und hat mich beim Lesen etwas überfordert. Auch einige Beziehungen der Charaktere werden aufgedeckt und es wird nochmal richtig spannend. 
Meiner Meinung nach hätte das aber alles etwas früher angekündigt werden können. Band 2 und 3 hatten ein paar unnötige Längen, in denen schon viel hätte erklärt werden können. Die letzten Seiten und somit der Abschluss dieser Reihe waren für mich sehr rätselhaft und ehrlich gesagt habe ich das nicht wirklich verstanden. Im Endeffekt weiß man jetzt sehr wenig und der Leser darf sich sein jeweiliges Happy End selbst ausmalen. Wirklich schade, denn ich habe alle 4 Bände sehr geliebt und hätte mir gewünscht das es ein längeres und schönes Ende für alle geben wird. Leider kann ich gar nicht mehr dazu sagen, denn der ganue Band ist ein einziger Spoiler. Auch wenn ich vom Abschlussband jetzt dadurch etwas enttäuscht war, lohnt sich doch diese Reihe zu Lesen. Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Werke der Mangaka und hoffe das sie daraus gelernt hat und ihre nächstes Reihen etwas strukturierter sein werden. 
Beasts of Abigail werde ich jedenfalls nicht zum letzten Mal gelesen haben!

Auch wenn das Ende etwas abrupt kam und ich mir mehr Teile gewünscht hätte, war dieser Band sowie die ganze Reihe absolut empfehlenswert! Daher nur ein Stern abzug. 
4/5 Glues


[Rezension #136] Renegades - Gefährlicher Freund - Marissa Meyer


Sie sind eine Vereinigung speziell begabter Menschen. Nach einem Jahrzehnt der Gewalt und Anarchie haben sie in Gatlon City für Recht und Ordnung gesorgt: die Renegades. Seither gelten sie als Helden, zu denen alle aufsehen.

Alle außer den Anarchisten, die von den Renegades vertrieben wurden und die nun im Untergrund der Stadt auf Rache sinnen. Die 17-jährige Nova ist eine von ihnen. Sie hat ihre Familie auf schreckliche Weise verloren und allen Grund, die Renegades zu hassen. Aufgrund ihrer besonderen und geheimen Gabe soll sie sich bei den Renegades einschleichen – um sie dann von innen heraus zu zerstören. Alles verläuft nach Plan, bis sie sich ausgerechnet in den jungen Kommandanten Adrian verliebt – und er sich in sie. Eine Liebe, die nicht sein darf in Zeiten, wo sich Renegades und Anarchisten zum großen Kampf rüsten …

Leni's Neuzugänge im November

Derzeit komme ich irgendwie nicht so oft zum Lesen wie ich es eigentlich wollen würde. Deshalb nerven mich die Neuzugänge im November schon ein wenig. SuB-Abbau funktioniert seit Monaten nicht vernünftig, weil immer mehr einzieht als gelesen wird. Vielleicht schaffe ich in meinen 3 Wochen Urlaub, die ich jetzt bald habe, das ein oder andere mal wieder von meinem SuB zu lesen.

Natürlich freue ich mich aber auf jeden einzelnen Neuzugang und am liebsten würde ich alles auf einmal lesen! ♥


Die entsetzliche Angst der Epiphanie Schreck - Rezensionsexemplar
Der Insasse - Geschenk
Ein Augenblick für immer - Tauschticket
All In - Prämie
Warrior & Peace Göttlicher Zorn - Kauf
Wächter der Runen - Gewinn
Hope Forever - Tauschticket
Endgame Band 2 - Rezensionsexemplar 
Endgame Band 3 - Rezensionsexemplar
Oma hat Reservehaut am Arm - Rezensionsexemplar

Nachdem ich mein jetziges Buch ausgelesen habe werde ich auf jeden Fall Warrior & Peace lesen, denn ich warte schon das ganze Jahr auf dieses Buch. :D Auch die Endgame-Reihe wird bald mit Band 3 beendet und bei 'Der Insasse' möchte ich auch endlich mitreden können. Am liebsten würde ich mich im Moment einfach nur Zuhause einschließen und ein Buch nach dem anderen lesen. :D