[Manga - Vorstellung #108] Color of Happiness 01


Mangaka: Hakuri

Verlag: Egmont Manga

erschienen am 04.10.2018
Band 2 schon erhältlich (06.12.)

Sprache: Deutsch

Seitenzahl: 194 Seiten



Hat mich auf den ersten Blick durch das eher dunkel gehaltene Bild nicht angesprochen. Der Zeichenstil an sich ist aber meiner Meinung nach hier sehr hübsch.


Sachi kommt mit ihren Eltern nicht klar und will einfach nur weg. Deshalb täuscht sie gemeinsam mit dem Typen, der sie immer stalkt, eine Entführung vor. Versteckt in dessen Einzimmer-Appartment machen die beiden einen Deal: Wenn sie mit der Entführungsnummer durchkommen, wird geheiratet ...

Also zuerst muss ich sagen das mich Cover und Klappentext nicht wirklich angesprochen haben, aber durch die durchweg postitiven Bewertungen und Meinungen im Internet wurde ich dann doch neugierig.

Die Geschichte an sich ist wirklich mal was anderes und man möchte auch wissen wie es weitergeht. Der tolle Zeichenstil lässt die Seiten verfliegen und ich hatte den Manga superschnell durchgelesen. An sich möchte ich auch wissen wie es weitergeht, denn er ist echt spannend aufgebaut. Inhaltlich verrate könnte es sein das ich in der nachfolgenden Kritik etwas spoilern werde, aber ich möchte meine Bewertung gerne begründen.

Jetzt kommt aber mein großes ABER, was meine Bewertung wahrscheinlich von den durchweg positiven abheben wird.  Natürlich ist und bleibt es ein Manga, trotzdem finde ich das es eine absolut falsche Message vermittelt. Natürlich wird Sachi von ihren Eltern unfassbar schlecht behandelt und im Laufe des Mangas versteht man warum sie nicht dorthin zurückwill. Trotzdem ist das doch so keine Lösung. Irgendeine Art von Hilfe hätte die Protagonistin suchen müssen, und ihre Handlung war absolut die falsche bei ihrem Entführer zu bleiben. Es wird hier versucht zu erklären das sie es ja nicht anders kennt, aber manche Reaktionen zB auf die Fotos zu Beginn kann ich einfach nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sollte auf jeden Fall irgendwo ein paar Lösungsansätze geboten werden, denn nicht jeder *Entführer* ist so nett, bzw kann das ja in den nächten Bänden auch noch umschlagen da man nichts von ihm erfährt. Auch die sexuelle Belästigung und das  Mobbing in der Schule wird kurz angeschnitten und nur als ungerecht abgetan, für mich ein noGo.

Eventuell werde ich diese Reihe weiterverfolgen um zu schauen wie jetzt im Endeffekt mit besagten Themen umgegangen wird - aber besonders für jüngere Leser würde ich diesen Manga nicht empfehlen.



Spannender Manga mit schönem Zeichenstil, der meiner Meinung nach leider ein falsche Message vermittelt. Eher für ältere Leser geeignet. Ich warte die nächsten Bände mal ab.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.