[Rezension # 138] Oma hat Reservehaut am Arm - Enno Münster


Enno Münster war immer wieder aufs Neue entzückt über die originellen Sätze seiner Tochter Mia und ihrer kleinen Freunde. Also begann er, deren Wahr- und Weisheiten zu sammeln – zunächst nur fürs eigene Album, bald aber ganz öffentlich auf der Website "kinderspruch.de" und der dazugehörigen Facebook-Seite. Die Resonanz war gewaltig: aus allen Ecken der Republik tragen ihm seither ganz normale Menschen die gesammelten Sprüche ihrer Kleinen zu. Das Buch zeigt, wie viel Witz, Fantasie und ungewollte Poesie in den Sätzen unserer Kinder steckt. Sie eröffnen uns einen neuen, oftmals viel genaueren (und lustigeren) Blick auf die Welt.



Ehrlich gesagt kann ich gar nicht so viel zu dem Buch sagen, denn es ist einfach nur eine Ansammlung an Kindersprüchen, die in verschiedene Kategorien eingeteilt wurde. Unter anderem finden wir hier Kategorien wie Natur und Religion. Mich hat das Buch allerdings sofort angesprochen, denn jeder Mensch weiß wie ehrlich und naiv Kinder sind und das wirklich oft zum Totlachen ist. Ich wollte mir also mal die Sprüchesammlung genauer anschauen und muss sagen, dass mich das Buch nicht wirklich überzeugt hat.


Klar, war es an vielen Stellen wirklich witzig und oft habe ich einfach nur herzlich gelacht, denn Kinder nehmen wirklich kein Blatt vor den Mund und ich kann mir nur allzu gut vorstellen wie sich die Eltern in den jeweiligen Situationen fühlen müssen. Darauf freue ich mich irgendwann wirklich schon mal gar nicht! :D 

Allerdings ist mein größter Kritikpunkt, dass viele Sprüche einfach Situationskomik sind und man sie meiner Meinung nach, wenn man nicht bei der Situation dabei ist, einfach nicht lustig findet. Zumindest ging es mir so. Insgesamt finde ich aber, dass das Buch ein absolut tolles Geschenk darstellen würde, denn trotz Situationskomik habe ich einige Male wirklich lachen können. 


Vieles fand ich leider gar nicht witzig, aber trotzdem hat mich das Buch gut unterhalten können. 

3 / 5 Glues

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.