[Rezension #187] Afterglow - Terra #4 - Jennifer Alice Jager

 


!!! Eventuelle Spoiler, da vierter Band !!!

Die Menschheit scheint verloren - ganze Städte wurden von der Erde getilgt und Pflanzen erobern sich ihren Lebensraum zurück. Obwohl Terra Maters Ziel zum Greifen nahe ist, lässt ihre Rache nicht nach, sie scheint es sogar darauf abgesehen zu haben, jeden einzelnen Menschen auszulöschen. Younes‘ Körper wird von einem hasserfüllten Meliad kontrolliert, der ihn, seine kleine Schwester und Chloe zu entzweien droht. Und noch mehr steht auf dem Spiel: Wenn er und die anderen Jugendlichen aus seinen Visionen Terra Mater nicht bald aufhalten, wird es die Welt, wie die Menschen sie kennen, nicht mehr geben. Aber dafür müssen sie der wütenden Erdmutter persönlich gegenübertreten und nicht nur ihrer eigenen Angst, sondern auch dem Tod ins Auge blicken.



Endlich konnte ich mal wieder eine Reihe beenden und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr froh bin diese Reihe gelesen zu haben, denn sie öffnet einem wirklich die Augen!

Mir haben Band 1-3 ja schon sehr gut gefallen, da die Reihe endlich mal ein Thema behandelt, was nicht in jeder Jugendbuch-Reihe zu finden ist. Es geht hier nämlich darum, dass wir Menschen unsere eigene Welt zerstören und wir auf keinen Fall weiterhin wegschauen sollten. Wir müssen handeln! Und genau das macht die Autorin in der Reihe und ganz besonders in Band 4 deutlich! Deswegen hat mir auch dieser Band wieder sehr gut gefallen.

Unsere 4 Protagonisten, aus deren Sichten wir abwechselnd lesen, müssen in diesem Teil wirklich an ihre Grenzen gehen. Es gibt hier Situationen, bei denen einem fast der Atem stockt, da es so spannend ist. Ich finde es toll, dass das Team hier endlich mal auch zusammenarbeiten muss und sie sich auch endlich mal treffen. Dies war in den vorherigen Teilen leider nur einmal der Fall. Aber sie durchschauen die Absichten von Terra Mater und versuchen alles erdenklich Mögliche um die Zerstörung der Menschheit zu verhindern. 

Mir hat besonders das Geschehen in der Sphäre der Träume gut gefallen, denn dort hat sich die Autorin ordentlich ausgelebt und hier auf viele spezielle Dinge hingewiesen, die in unserer Welt deutlich schief laufen! Es ist wirklich Erschreckend wie viel Wahrheit in diesen Büchern steckt.

Das einzige, was ich wieder schade fand war, dass manche Situationen oft wiederholt wurden, weil wir sie aus verschiedenen Sichten gelesen haben. Mir kommt es dann immer so vor als würde ich beim Lesen nicht vorwärts kommen. Das ist bei 4 Protagonisten natürlich nochmal deutlich mehr als wenn wir nur aus 2 Sichten lesen würden. 

Auch das Ende konnte mich von sich überzeugen. Ich hoffe wirklich, dass sich die Menschheit bald mal zusammenschließt und wir nicht gegen uns selbst arbeiten. Auf jeden Fall hat die Autorin die Reihe mit diesem Ende solide abgeschlossen. 


Diese Reihe ist so unglaublich wichtig, dass ich sie gerne jedem in die Hand drücken würde! Ab und an gab es noch ein Spannungsabfall, aber im Großen und Ganzen eine grandiose Reihe mit einem endlich mal wichtigem und aktuellem Thema!

4 / 5 Glues

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.