[Rezension #97] Fire & Frost - Vom Eis berührt von Elly Blake


Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …



Das Buch ist auf den ersten Blick ein absoluter Hingucker. Ich liebe dieses Cover und es ist eines der Schönsten, welche ich im Regal stehen habe. Das Cover von Band 2 habe ich auch schon entdeckt und auch das ist wieder wunderschön. Jedoch soll es hier um Band 1 gehen und wie mir dieser gefallen hat:

Das Buch ist in zwei Teile geteilt. Teil 1 geht bis ca. zur Hälfte. Hier wird Ruby von Zuhause entführt und kommt in die Abtei zu Bruder Thistle und Arcus. Ruby ist für mich eine typische Protagonistin, die mich eigentlich schon langweilen. Eine arme Kirchenmaus wird zur Legende im Land. Allerdings finde ich es hier toll, dass Ruby ihre Kräfte in der Abtei erstmal trainieren muss und sie nicht von heute auf morgen auf einmal da sind, wie es in vielen anderen dieser Bücher der Fall ist. Ich mag Rubys Ausdauer, auch wenn ich es unnötig fand, dass sie im ersten Teil vor dem Ganzen weglaufen wollte. Die Stelle hätte man auch einfach weglassen können. Bruder Thistle und Arcus habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich mochte es wie sehr sie hinter Ruby standen, wo sie doch eine Fireblood und somit eine Gejagte ist. Trotzdem haben die Beiden immer an sie geglaubt. Trotzdem konnte mich der erste Teil nicht ganz von sich überzeugen und ich fand diesen noch ein bisschen langweilig. Kurzzeitig war ich am überlegen, ob ich das Buch nicht einfach abbreche, da es keine Spannung hatte.

Und das hat sich natürlich im zweiten Teil um 180 Grad gewendet. Ruby kommt durch einige Umstände in den Palast des Frostkönigs. Gut für sie, denn sie möchte ja versuchen sich an dem König und dem Thron für die Firebloods und ihre Mutter zu rächen. So muss sie in der Arena gegen Frostmeister kämpfen und erweist sich als wahres Talent. Trotzdem muss sie auch hier einige Hürden nehmen und das Talent kommt nicht von irgendwo her. Marella habe ich zuerst nicht über den Weg getraut, denn wieso sollte sie Ruby helfen wollen, wenn sie doch an der Seite des Königs steht. Aber auch das erfährt man am Ende des Buches. Letztendlich hat Marella viel für Ruby aufs Spiel gesetzt. Den Frostkönig konnte man einfach nur hassen, denn er war der Hass in Person. Dies war allerdings durch den Thron ausgelöst, der von einem Minax befallen war und die gesamte Macht in sich aufgesogen hat und dementsprechend auch den König befallen hat. Ob es Ruby letztendlich schafft den König und den Thron zu besiegen und was mit Arcus und Bruder Thistle passiert müsst ihr natürlich selbst lesen. Zwar war das Ende ein wenig vorhersehbar, aber mich hat es zufrieden gestellt. Ich freue mich nun auf September wenn Band 2 bei mir einziehen kann. Allerdings hat Band 1 keinen Cliffhanger und das macht das Warten sehr angenehm. 


Mich hat Teil 1 leider gelangweilt, jedoch hat es Teil 2 geschafft mich doch noch vollkommen in seinen Bann zu ziehen. Zwar ist Ruby die typische Protagonistin, aber ich mochte sie trotzdem sehr gerne und habe mit ihr mitgefiebert. Ich freue mich auf Band 2 im September.

4 / 5 Glues

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.