[Rezension #142] Gemina. Die lluminae-Akten 02 - Amie Kaufman & Jay Kristoff


Hanna ist die verwöhnte Tochter des Kommandanten der Sprungstation Heimdall, Nik der zweifelnde Sohn des Mafia-Clans. Beide hadern mit dem Leben an Bord der langweiligsten Raumstation des Alls, bis eine feindliche Kampfeinheit die Station angreift, nach und nach die Bewohner der Station dezimiert, während ein Funktionsausfall des Wurmlochs das Raum-Zeit-Kontinuum zu zerfetzen droht. Hanna und Nik kämpfen nun nicht mehr nur um das eigene Überleben und ihre neu gefundene Liebe – das Schicksal der Heimdall und wahrscheinlich das des gesamten Universums liegt in ihren Händen. Aber keine Panik. Sie schaffen das. Hoffen sie jedenfalls.



Eins meiner Jahreshighlights in 2018! 

Ich habe lange auf Band 2 der Illuminae-Akten hingefiebert, da ich von Band 1 so dermaßen überrascht und überzeugt wurde. Und auch Band 2 steht Band 1 in nichts nach! Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe. Warum?

Zum Einen ist es natürlich die außergewöhnliche Aufmachung des Buches. Denn wir haben hier keinen Text, der einfach gelesen wird. Nein, wir haben hier ein Buch, dass wie eine Akte aufgebaut ist. Am Anfang des Buches finden wir uns in einer Gerichtsverhandlung wieder, in der dann die Akte durchgegangen wird. Also ist das Buch eingeteilt in Dialoge, Chat-Nachrichten, Übersichten über die Anzahl der Passagiere, Nachrichten vom interaktiven Raumschiff und und und.. Dieses Buch wird auf seinen fast 700 Seiten kein einziges Mal langweilig, denn auf jeder Seite findet sich eine neue Illustration wieder und man würde wahrscheinlich selbst beim dritten Mal lesen immer noch Neues entdecken. Es gibt keine Reihe, bei der ich die Bücher in so kurzer Zeit gelesen habe wie die Illuminae-Akten. 

Zum Anderen haben wir da natürlich die absolut spannende und packende Handlung. Aus Band 1 wissen wir was mit den Raumschiffen passiert ist. Nun lernen wir kennen was in der Sprungstation Heimdall währenddessen passiert. Wir lernen also Hanna und Nik kennen. Die beiden können sich zuerst nicht wirklich ausstehen, finden aber durch die Ereignisse auf der Station zusammen und müssen wie es der Zufall möchte zusammenhalten und sich gegenseitig unterstützen. Dadurch, dass die Station eingenommen wurde und außerdem in einem Raum mit Kühen noch etwas ganz anderes schlummert überschlagen sich die Ereignisse und es wird immer spannender. Zum Schluss wurde die Handlung noch etwas verwirrend, denn dann gibt es zwei Handlungsstränge auf einmal, aber auch dort habe ich mich schnell eingefunden und es geliebt.

Leute, Leute ich habe selten ein Buch bzw. eine Reihe gelesen, die mich so gepackt hat. Ich kann es kaum abwarten bis Band 3 erscheint. Gibt es dafür eigentlich schon einen Erscheinungstermin?


Bisher hat mich kaum eine Reihe so sehr überzeugt wie diese, obwohl Sci-Fi eigentlich nicht so mein Ding ist. Wenn ihr euch wenigstens ein bisschen dafür interessiert müsst ihr diese Reihe unbedingt lesen! Von mir eine absolute Leseempfehlung. Spannung bis zur letzten Seite!

5 / 5 Glues

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.