[Rezension #103] One of us is lying - Karen M. McManus


Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige ...

An einem Nachmittag sind fünf Schüler in der Bayview High zum Nachsitzen versammelt. Bronwyn, das Superhirn auf dem Weg nach Yale, bricht niemals die Regeln. Klassenschönheit Addy ist die perfekte Homecoming-Queen. Nate hat seinen Ruf als Drogendealer weg. Cooper glänzt als Baseball-Spieler. Und Simon hat die berüchtigte Gossip-App der Schule unter seiner Kontrolle. Als Simon plötzlich zusammenbricht und kurz darauf im Krankenhaus stirbt, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Simon wollte am Folgetag einen Skandalpost absetzen. Im Schlaglicht: Bronwyn, Addy, Nate und Cooper. Jeder der vier hat etwas zu verbergen – und damit ein Motiv...



Da das Buch in aller Munde ist und als absolutes Highlight gilt, war klar für mich, dass ich es lesen muss. Das Buch hörte sich genau nach meinem Geschmack an, denn der Klappentext besagt, dass das Buch anscheinend etwas von Gossip Girl hat, denn in der Bayview High gibt es einen Schüler, der sämtliche Sachen in einer Gossip App postet. Und genau dieser Schüler stirbt während 4 andere Schüler im Raum sind.

Natürlich fällt der Verdacht nun auf genau diese 4: Nate, Bronwyn, Addy und Cooper. Das Buch ist somit aus diesen 4 Sichten geschrieben und man erfährt einiges von den vier Verdächtigen. Man bekommt Einblicke in die Beziehungen untereinander und in die gesamte Verzwicktheit der Lage, denn die Vier wollen natürlich, dass das ganze richtig aufgedeckt wird und jeder sagt natürlich, dass er mit diesem Mord nichts zu tun hat. Dreiviertel des Buches waren auch wirklich spannend und ich konnte mich kaum von dem Buch losreißen. Ich wollte unbedingt wissen wer wie in diesen Mord verstrickt ist und wer letztendlich dem Mord auf seine Kappe nehmen muss. Wer belügt den Leser während des Lesens?

Und so euphorisch wie ich das erste Dreiviertel des Buches gelesen habe, so enttäuscht war ich vom Rest des Buches, der Auflösung und dem Ende. Ich kann den Hype des Buches nun überhaupt nicht mehr nachvollziehen, denn ich fand das Ende wirklich einfallslos und langweilig. Ich habe die Bayview Four wirklich während des Lesens ins Herz geschlossen und habe gehofft, dass alles zu ihren Gunsten aufgedeckt wird, aber dass die Lösung so aussieht finde ich viel zu vorhersehbar und unspektakulär. Da hätte ich mir doch wirklich etwas Anderes gewünscht. Ich kann gar nicht ausdrücken wie enttäuscht und letztendlich auch genervt ich war, denn ich habe mir davon wirklich viel versprochen. Auch der Epilog hat mich einfach nicht begeistern können, da ich die Handlungsweisen der Protagonisten überhaupt nicht verstehen kann. 

Ach man, ich wollte das Buch wirklich gern mögen, aber letztendlich hat es mich einfach nur enttäuscht, auch wenn ich die Protagonisten und die ersten 300 Seiten echt toll fand. Schade, das Ende hat für mich leider durch seine Einfallslosigkeit alles kaputt gemacht. 


Tolle Protagonisten, von denen man einiges erfährt. Außerdem reißt die Spannung im ersten Dreiviertel des Buches nicht ab. Allerdings hat mich das Ende so sehr enttäuscht, dass ich dem Buch nicht mehr als 3/5 Glues geben kann. Leider war mir die Auflösung viel zu vorhersehbar und wirklich langweilig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.