[Rezension #106] Jeder Tag ein Neuanfang - Jana Walter


"Eigentlich gehört es sich nicht, in fremden Tagebüchern zu lesen. Doch dieses Tagebuch ist anders. Auch, wenn ich es geschrieben habe, so ist es doch trotzdem für dich bestimmt."

Jana Walter denkt über Vieles nach. Über Beziehungen, Dankbarkeit, Trauer und Glück, über die Verantwortung des Erwachsenwerdens und den Schmerz des Loslassens. Bin ich gut genug? Wie wachse ich an Kritik? Wie stehe ich auf eigenen Beinen - und wie stehe ich wieder auf, wenn ich mit Rückschlägen konfrontiert werde?

Die Tiefgründigkeit ihrer Gedanken ist ihren Zuschauern bereits aus ihrem beliebten Videoformat "Liebes Tagebuch" auf ihrem YouTube-Kana janasdiary bekannt. Jetzt teilt sie ihre persönlichsten Erfahrungen in diesem Buch und spricht so offen wie noch nie über die schönen und die Schattenseiten des Lebens.

- In 12 Kapiteln spricht sie über wichtige Themen im Leben junger Menschen wie Liebe, Selbstwertgefühl, Entscheidungen und Glück.
- Am Ende eines jeden Kapitels laden illustrierte Mitmachseiten dazu ein, das Gelesene zu reflektieren, sich eigene Gedanken zu machen, sich selbst zu finden und interessante neue Seiten an sich zu entdecken.
- Mit abwechslungsreichen Fragen und kleinen Kreativaufgaben inspiriert Jana auf feinfühlige Weise zu mehr Achtsamkeit und Lebensfreude.
- Die Aufgaben werden direkt im Buch ausgefüllt. Durch die eigene Handschrift und die immerwährende Beschäftigung mit dem Gelesenen wird so jedes Tagebuch zum Unikat.

Beschenke dich und deine Liebsten mit einer Extraportion Glück und starte deinen Neuanfang noch heute!



Auf YouTube verfolge ich Jana, die auch als janasdiary bekannt ist, schon gefühlte Ewigkeiten und auf ihrem Kanal bekommt man eine starke Frau zu sehen, die anscheinend sehr gut mit Schwierigkeiten fertig wird, immer lebensfroh ist und die man einfach sehr gerne auf ihrem Weg verfolgt. Ich habe mit ihr zusammen unglaublich auf die Erscheinung ihres Tagebuches hingefiebert und durfte jetzt auch mal hinter Janas Fassade schauen. Dass es nicht immer nur so einfach ist lässt Jana nun in ihrem Tagebuch durchblicken und wir bekommen einen Eindruck davon wie Jana ihre Probleme löst. 

Natürlich kann man Janas Tagebuch auch lesen, wenn man ihr nicht schon Ewigkeiten, wie ich es tue, folgt, denn sie zeigt, dass man mit vielen Dingen, wie Ängsten, Fragen etc. nicht alleine ist. Wir sitzen oft alle im selben Boot und Jana spricht die Themen hier ganz offen an. Während des Lesens hatte ich das Gefühl, dass ich oft der selben Meinung wie sie bin und konnte mich in einigen Situationen wiederfinden. Es regt sehr zum Nachdenken an und man sollte wirklich versuchen viele Dinge im Leben mit anderen Augen zu sehen. Vor allem sollte man lernen positiv von sich zu denken, was für viele ja nicht ganz so einfach ist. Auch für mich ist das nicht immer leicht. 

Sie versucht mit vielen kleinen Aufgaben am Ende der jeweiligen Kapitel, dass man das Positive in sich entdeckt. Gar nicht so einfach sich so selbstverständlich damit auseinander zu setzen. Oft musste ich doch sehr grübeln, aber es hilft zu erkennen, dass es uns gut geht. Fragen und Ängste sollten uns nicht zurückwerfen, sondern wir sollten daraus lernen und das macht Jana sehr gut in diesem Tagebuch deutlich. Wir sind alle nur Menschen und nicht immer perfekt. Toll, dass Jana damit so an die Öffentlichkeit geht und zeigt, dass man nicht alleine ist und nicht sofort den Kopf in den Sand stecken sollte. Danke!

Zum Schluss muss ich nun aber auch nochmal die wunderschöne Gestaltung des Tagebuches ansprechen. Es hat eine so schöne Aufmachung, die das ganze Thema nochmal untermauert. 


Danke Jana für dieses gefühlvolle Tagebuch! In diesem Buch stecken viele Emotionen und sehr viel Kraft. Ich bin mir sicher, dass sie mit diesem Buch viele Menschen erreicht, die nun eine andere Sicht auf einige Dinge haben. 

5 / 5 Glues

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.