[Rezension #154] Radius - Rebellion von Katrin Gal


Tom Raven, Tank, Surfer und Buster: Die »Hellhounds« sind eine Eliteeinheit der Regierung von Nova mit dem Auftrag, die Rebellen aus Avon unter Kontrolle zu halten. Seit einem folgenschweren Laborunfall ist ihre Arbeit deutlich gefährlicher geworden, denn ein künstliches Virus verwandelte einige der Aufständischen in eine vollkommen neue Lebensform: Die Infizierten verschmolzen mit Maschinen und wurden zu Cyborgs. Eine Anti-Infiltrationsmission der Hellhounds verläuft nicht wie geplant, und eine alte Bekannte von Tom setzt schicksalhafte Mechanismen in Gang… »Radius« ist das erste Comicprojekt der Konzeptkünstlerin Katrin Gal - besser bekannt als Radacs. Diese düstere, actiongeladene Sci-Fi-Dystopie liefert rasantes Tempo, perfekt gestylte Optik sowie nahbare - und gutaussehende - Charaktere.


Auf den Comic bin ich durch Max auf der Leipziger Buchmesse aufmerksam geworden und ich bin super dankbar für diese Empfehlung, denn mich konnte der Comic total von sich überzeugen. 

Schon allein das Cover hat mich sehr angesprochen. Die Farben harmonieren so gut miteinander, sodass es ein absoluter Hingucker ist. Und nicht nur auf dem Cover finde ich die Farben wunderschön, sondern auch innerhalb des Comics. Bisher hat mich kein Farbschema so angesprochen wie bei Diesem, denn hier wurde hauptsächlich mit meinen Lieblingsfarben Pink / Lila und Türkis gearbeitet. Trotzdem ist die Atmosphäre durch größtenteils dunkle Farben auch dementsprechend düster, aber das passt zur Geschichte. 


In diesem Reihenauftakt geht es nämlich um zwei Planeten, Nova und Avon, die nicht ganz so gut miteinander harmonieren. Rebellen aus Avon greifen an und die Handlungen überschlagen sich und es wird nicht langweilig. 

Ich mag die Protagonisten, die 'Hellhounds', die die Rebellen unter Kontrolle halten wollen. Dadurch, dass vor einiger Zeit ein Virus ausgebrochen ist und sich einige in Cyborgs verwandelt haben, ist das für die 'Hellhounds' gar keine einfache Aufgabe mehr. Trotzdem sieht man, dass sie ein eingespieltes Team sind und, ich muss es erwähnen haha, sie sehen sehr gut aus! 

Super finde ich es auch, dass am Anfang nochmal die ganze Situation genauestens erklärt wurde. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich nicht allzu viel verstanden. Ich musste so schon immer wieder zurück blättern und nachschauen wer jetzt zu welcher Truppe gehört. Aber wenn man sich erstmal eingelesen hat macht dieser Comic super viel Spaß. Man hat viel zu sehen und auch das Thema entspricht genau meinem Geschmack. Ich lese ja gerne auch mal Sci-Fi. 


Toller Einstieg in eine neue Reihe. Für ihr Debüt hat die Autorin tolle Arbeit geleistet. Ich bleibe bei der Reihe auf jeden Fall am Ball. 

5 / 5 Glues

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.