[Rezension #151] Suspicious Minds - Gwenda Bond


Exklusiv und nur im Buch: Was geschah, bevor die Serienhandlung einsetzt

Sommer 1969: Die Amerikanerin Terry Ives studiert am College, als sie von einem bedeutenden Experiment im Auftrag der Regierung hört. Sie meldet sich als Testperson, aber schon bald muss sie feststellen, dass es sich um keine normale Studie handelt: Unter dem Decknamen MKULTRA werden ihr in einem geheimen Labor bewusstseinsverändernde Substanzen verabreicht. Sie ahnt nicht, dass hinter den Mauern des Hawkins National Laboratory eine Verschwörung lauert, die größer ist, als sie sich je hätte vorstellen können. Doch es gibt jemanden, der ihr dabei helfen kann, das Böse zu besiegen: Ein Mädchen, das im Labor vor der Welt versteckt gehalten wird. Sie hat übermenschliche Kräfte – und eine Zahl anstelle eines Namens: 008 …

Ein Muss für alle Fans. Und für alle, die die Serie noch nicht kennen: Ein extrem spannender Thriller.


Die Serie hat mich mit ihrem 80er Jahre Flair sofort begeistert. Zudem handelt sie von Freundschaft, Liebe, aber auch Gefahr durch Monster aus anderen Dimensionen. Science Fiction kommt hier also auch nicht zu kurz. Und deswegen war für mich klar, dass ich auch die Vorgeschichte lesen muss. 

Das Buch spielt in den 60er Jahren und handelt von Elfis Mutter Terry, die sich bei Dr. Brenner mit anderen "Versuchskaninchen" verschiedenen Versuchen unterziehen muss. Dr. Brenner kennt man schon aus der Serie, aber hier erfährt man noch einige Hintergründe mehr zu ihm. Die Serie lässt ihn ja immer ein wenig mystisch wirken.  Die Autorin hat es auf jeden Fall geschafft den Flair der Serie auch im Buch umzusetzen. 

Terry findet sich also mit Alice, Gloria und Ken im Labor wieder. Das Buch hat 12 Kapitel, welche jeweils einen Monat überbrücken. Wir verfolgen also ein Jahr lang Terry und ihre Freunde. Ich fand es sehr interessant, dass man noch mehr von den Versuchen mitbekommen hat, die sich in der Serie auch Elfi stellen muss. Die Fähigkeiten der Versuchspersonen, die unter Droge ausgelöst werden, kamen mir im Buch allerdings etwas zu kurz. Meiner Meinung nach wird das mit Elfi in der Serie deutlicher. Auch gewünscht hätte ich mir, dass man mehr von den Nebenpersonen erfährt und nicht nur hauptsächlich von Terry. Etwas mehr Tiefe wäre toll gewesen. 

Trotzdem hat es die Autorin perfekt geschafft das Buch vor die Serie zu stellen, sodass diese inhaltlich miteinander verbunden sind. Der Titel hat mich nur etwas verwirrt, da es hier nicht um Elfi geht, sondern um ihre Mutter Terry. Durch sie kommt Dr. Brenner dann an Elfi. 

Leider haben wir hier auch wieder einen Cliffhanger, aber ich weiß noch nicht genau, ob ich dann weiterlesen werde. Mal schauen.. 


Die Autorin hat den Flair der Serie einfangen können. Außerdem ist das Buch gut an die Serie angebunden. Leider hat es an der ein oder anderen Stelle für mich ein wenig an Tiefe gefehlt. 

4 / 5 Glues


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.