Mangaka: Akrira Toriyama / Toyotaru
Verlag: Carlsen Manga
erschienen am 02.10.2018
Sprache: Deutsch
Seitenzahl: ca. 200 Seiten
Typisch Dragonball <3 Ich freue mich das Carlsen sich hier an den "alten" Dragonball Mangas orientiert hat und sie in dem gleichen Stil gestaltet hat. Lediglich der blaue Streifen am oberen Rand hat sich geändert. Gefällt mir sehr gut.
In der Zukunft wird die Erde vom geheimnisvollen Goku Black terrorisiert. Dahinter steckt Zamasu. der mit seinem verzerrten Gerechtigkeitssinn die Menschheit auslöschen will! Son-Goku reist mit Vegeta in Trunks Zukunft um ihn mithilfe des Mafubas zu besiegen.
Dieses Gefühl einen neuen Dragonball Manga nach so langer Zeit in den Händen zu halten ist unbeschreiblich! Ich habe mich so sehr gefreut, dass diese Serie endlich weitergeht und da wir in Deutschland ja leider den Anime *Dragonball Super* nicht schauen können, war ich umso gespannter auf das Buch. Mittlerweile lieft der Anime auf Prosieben MAXX, und da ich hier sehr viele Folgen verpasst habe, habe ich mich gefreut endlich die Lücken durch den Manga füllen zu können.
Der Zeichenstil ist, auch wenn er leider nicht vom Meister Toriyama-sama persönlich, sehr gut und flüssig. Ich selbst habe sogar wenig unterschiede zum vorherigen Dragonball Manga erkannt. Im Interview am Ende des Buches mit dem neuen Mangaka wird klar warum: Mangaka Toyotaru hat auch bereits am Anime mitgewirkt! Sehr gut ausgewählt und toll gemacht, auch wenn die Fußstapfen sehr groß sind! Aber Toriyama hatte auch hier das letzte Wort und hat ordentlich bei der Hauptgeschichte mitgeholfen. Trotzdem ist auch das mein einziger Kritikpunkt. Ich liebe das Dragonball Universum, aber ein wenig Charme hat es verloren, da der neue Autor ziemlich durch die neue Geschichte "rast". Es war eher hektisch und kam mir so vor als wenn alles mit zwei/drei weiteren Bänden vorbeiseien könnte. Dabei habe ich doch so auf eine weitere 40-Band Serie gehofft.
In Band 3 geht es mit der Geschichte rund um die Rettung von Trunks Zukunft weiter. Son-Goku und Vegeta trainieren jeder auf seine Art um den neuen Gegner Black Goku zu besiegen. Vegeta trainiert bei Gott im Raum von Geist und Zeit während Goku bei Muten Roshi das Mafuba lernt. Ich finde es toll das solche Methoden wieder aufgegriffen werden - sofort hatte ich Lust die Piccolo Saga wieder zu lesen, bei der Muten Roshi das Mafuba das erste Mal anwendet.
Generell ist die Geschichte um Black Goku etwas verwirrend, deshalb musste ich den dritten Band nochmal querlesen um wieder zu wissen wer jetzt wer ist und in welcher Zeit wir uns befinden. Trotzdem ist es mal etwas ganz neues und gefällt mir auch weiterhin sehr gut! Die Dragonballs sind bisher immernoch nicht aufgetaucht, was mich etwas wundert. Ich vermute aber weiterhin stark das sie bald genutzt werden um das Problem mit Zamasu zu lösen.
Dragonball Fans müssen einfach weiterlesen!