[Rezension #133] Myre - Die Chroniken von Yria Buch 2 - Claudya Schmidt


Die harsche Welt von Yria ist voller Geheimnisse. Es gibt Anzeichen, dass Yria nicht immer die zerklüftete Wüste war, die sie heute ist, aber kaum einer ihrer tierähnlichen Bewohner kann sich an diese Vorzeit erinnern. Die Wanderin Myre interessiert sich nicht für Sagen und Geschichten. Begleitet von ihrem Drachen Varug lebt sie von einem Tag zum nächsten, immer auf der Suche nach der nächsten Mahlzeit und dem nächsten Schlafplatz. Aber seinem Schicksal kann man nun mal nicht entkommen, und so befindet sich Myre ehe sie sich versieht auf einer Reise, in deren Verlauf sie in die tiefsten Mysterien Yrias eintauchen wird.

»Myre« ist der Crowdfunding-Erfolg der Berliner Autorin und Zeichnerin Claudya Schmidt, vielleicht besser bekannt als Alector Fencer, eine auf sechs Teile angelegte Fantasy-Saga voller liebevoll gestalteter Charaktere und in atemberaubenden Bildern. Nachdem ihr Comicprojekt auf Indiegogo hervorragende Resonanz erfahren hat und der erste Band im Eigenverlag auf Englisch erschien, bringt Splitter »Myre« jetzt ins Deutsche. Ein Comic made in Germany, wie es ihn bisher noch nicht gegeben hat!



Band 1 fand ich ja schon richtig gut, aber Band 2 hat für mich nochmal etwas oben drauf gelegt! 

Der Zeichenstil hat mich auch dieses Mal wieder umgehauen. Auch hier kann man sich an den Seiten kaum satt sehen. Es gibt so viel zu entdecken, dass man wahrscheinlich nach dem fünften Mal durchblättern noch immer neue Dinge findet. Besonders gut gefallen haben mir die Doppelseiten. Ich wollte manchmal einfach nicht weiterblättern, da die Zeichnungen so wunderschön waren und ich sie nicht einfach gehen lassen wollte. Wisst ihr was ich meine? Zwar ist Band 2 auch wieder sehr düster gehalten, aber es passt zu der Geschichte. Man merkt die Verwüstung durch die Wanderer, die man in Band 2 tatsächlich auch mal zu Gesicht bekommt. Zudem kommt die Geschichte mit ganz wenig Text aus, denn die Bilder sprechen einfach für sich. Tatsächlich würde ich mir jedes einzelne Bild auch an die Wand hängen. Hier hat Claudya Schmidt wirklich Großartiges geleistet. Am Ende des Comics erzählt die Autorin ein bisschen was zu der Entstehung der Bilder und ich kann mir nur zu gut vorstellen wie lange sie daran gesessen haben muss. Wow!


Einfach wunderschön oder? Ich musste es euch hier in Groß zeigen.

Aber auch die Handlung nimmt in diesem Band etwas Fahrt auf. Unsere Protagonistin Myre lernt den Bewohner Lutz kennen und bekommt durch ihn einige Probleme. Zudem muss sich Myre durch eine blöde Situation erstmal von ihrem Drachen Varug trennen. Auch in Band 2 ist mit Myre noch nicht zu 100% sympathisch, aber ich denke sie hat viel durch gemacht und muss sich erst einmal öffnen. Ich hoffe das wird im nächsten Comic noch ein bisschen besser. Ansonsten, wie gesagt, haben wir hier endlich etwas Spannung, nachdem man erstmal Yria kennen lernen musste. 

Am Ende werden auch nochmal alle Charaktere vorgestellt, die man schon kennengelernt hat bzw. die man schon gesehen hat und noch eine größere Rolle spielen werden. Sowas mag ich ja immer! Außerdem bekommen wir einen kleinen Einblick in eine weitere Geschichte aus der Welt von Yria, die sich aber nicht um Myre dreht, sondern um einen anderen Bewohner. Ich bin so gespannt! Und natürlich freue ich mich wahnsinnig auf Band 3.


Hier hat die Autorin bzw. auch Illustratorin Großartiges geleistet. Wer diese Comics nicht liest verpasst auf jeden Fall etwas!

5 / 5 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf unserem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://maerchenbuecher.blogspot.de/p/datenschutzbestimmung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.